Going Public mit „Aquaponik im Eigenbau“
Im vergangenen Jahr 2011 plante ich meine erste eigene Aquaponik Anlage – und startete mit der Installation eines Treibhauses. Dort begann ich dann in diesem Jahr 2012 seit dem Frühling nach und nach mit dem Aufbau des Aquaponik-Systems.
Die gesamte Zeit über habe ich Aufzeichnungen angefertigt. Zunächst nur für mich als Gedankenstütze. Da es in der hiesigen Literatur jedoch kaum deutschsprachige Informationen gab, reifte die Überlegung aus den vielen Informationen und Erfahrungen ein eigenes Buch zu erstellen. So kam zunächst eine Seite zur nächsten und das Projekt wuchs.
Aber wie bekommt man dann das selbst geschriebene in Buchform ? Ich beschäftigte mich in der Folge wieder mit einem völligem Neuland: Book on Demand – zu deutsch etwa Bücher per Nachfrage. Dies ist eine Möglichkeit Bücher selber zu verlegen, also ohne einen Verlag suchen und (teuer) zwischen schalten zu müssen.
Eine besonders große Hilfe war dabei mein Sohn Björn – ohne ihn hätte ich die oft englischen Hinweise nicht verstanden und vor allem die vielen Hürden nie überwunden. Außerdem geht mein Dank an Herrn Bernd Schnell für die Aufbereitung der Texte.
So bin ich nun doch stolz, dass seit heute Nachmittag mein Buch „Aquaponik im Eigenbau – Aquakultur und Hydroponik zum Anfassen, Mitmachen und Erleben“ bei Amazon gelistet und bestellbar ist.
Gleichzeitig geht hier diese neue Website zum Buch online, welche durch die Firma Portunity schnell und professionell erstellt wurde.
Posted in: Allgemein
Leave a Comment (3) →
Hallo Thomas,
Gratulation zu deinem Buch „Aquaponik im Eigenbau“!
Ich hatte dein Buch schon seit Mai, bin aber erst jetzt dazu gekommen, es auch zu lesen.
Es ist dir gut gelungen, auf wenigen Seiten die wichtigsten Zusammenhänge in einfachen Worten zu erklären.
Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam, Aquaponik-Begeisterte im deutschsprachigen Raum zu vernetzen und diese Gemeinschaft wiederzubeleben und zu vergrößern.
Aus einem Kommentar habe ich herausgelesen, daß du gesundheitliche Probleme hattest (oder noch hast) – dazu wünsche ich dir weiterhin gute Besserung.
Nach und nach werde ich mich durch die geposteten Beiträge lesen und mich am Dialog beteiligen.
Schonmal liebe Grüße
Evelin Röshel
Lieber Herr Rücker,
ich bin bei Recherchearbeiten für meine Masterprüfung auf Ihre Homepage gestoßen und möchte an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Ihre Erfahrungen und Berichte haben mir sehr beim Verstehen dieses Systems mit seinen Vor- und Nachteilen weitergeholfen. Mein Interesse für dieses Thema ist nun noch mehr geweckt und am Liebsten würde ich auch gleich damit anfangen. 🙂
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihrem Aquaponik!
Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Korntheuer aus Wien
Hallo Thomas,
schön zu sehen dass jemand die Technik für den Hausgebrauch erprobt hat.
Könnten Sie mir vielleicht sagen wie groß der Platzbedarf für ein solches System ist bzw. wie klein es minimal sein darf.
Ich finde das Thema sehr interessant, frage mich aber, ob meinem Reihenhausgarten überhaupt groß genug dafür ist.#
Viele Grüße
Jürgen